Es existieren eine Vielzahl von Leistungen, die für den einzelnen gesetzlich Krankenversicherten wünschenswert sind, die aber das Maß des Notwendigen überschreiten.

Solche Wunschleistungen dürfen von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen werden. Man bezeichnet diese Leistungen auch als Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL). Sie können diese Leistungen selbstverständlich in Anspruch nehmen, jedoch nicht zu Lasten der Solidargemeinschaft sondern auf private Rechnung.

IGeL-Leistungen

• gehören nicht zum Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenversicherungen,
  • werden vom Patienten gewünscht (nachgefragt),
  • und sollen ärztlich empfehlenswert, zumindest aber ärztlich vertretbar sein.

Auf Initiative von Ärzten und Ärztverbänden wurden diese Leistungen in der IGEL-Liste zusammengestellt. Im Einzelnen handelt es sich dabei um folgende Leistungen:

• Arthrose Therapie (Intraartikuläre Injektionen mit Hyaluronsäure bei Gelenkschmerzen und Arthrose)
  • Eigenbluttherapie zur Aktivierung des Immunsystems bei Allergien, Rheuma, Müdigkeit
  • Hormontherapie (Östrogen- und Testosterontherapie)
  • Männermedizin (bei Potenzstörungen, Libidoverlust, hormonellen Störungen, Prostatadiagnostik mit Ultraschall und PSA (Prostata-spezifisches Antigen), Bestimmung in der Praxis)
  • Individuelle Ernährungsberatung, Diätberatung bei Übergewicht mit Unterstützung durch Akupunktur
  • Übergewichtbehandlung (Injektionen, Medikamente)
  • Akupunktur (Nikotinentwöhnung, Schmerztherapie, Tinnitus)
  • Naturmedizin, Homöopathie
  • Psychotherapie bei Ängsten (z.B. vor Prüfungen, zur Nikotinentwöhnung, bei Klaustrophobie, familiären Problemen oder Suchtverhalten)
  • Herz Check up (Troponin, CK-MB, BNP, Homocystein)
  • Bioresonanztherapie (bei Immunschwäche, Infektanfälligkeiten, Allergien, Schmerzzustände usw.)
  • Kinesio Taping

Diese Leistungen werden im Rahmen eines privatärztlichen Behandlungsvertrages erbracht und nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet.

Die meisten dieser Leistungen werden von den privaten Krankenversicherungen übernommen. Nähere Auskünfte hierzu erteilt Ihnen Ihre Krankenversicherung.

Ärztliche Praxis
Dr.Elena Sushko